Wird diese E-Mail nicht richtig dargestellt? Hier geht es zur Webversion.

Newsletter Dezember 2022

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Kunstinteressierte,

In diesem Jahr bin ich wenig verreist, habe dafür aber umso mehr Besuch bekommen und Menschen (wieder-)getroffen, was mindestens ebenso schön war. Auch dieser Newsletter beginnt mit einer herzlichen Einladung.



Am 10. Dezember findet die „Winter-Ausgabe“ unseres Offenen Ateliers statt – Zeit für einen Ausflug in die Uckermark!

Neben meinen Holzschnitten zeige ich kleinere Originalarbeiten, gerahmte Drucke und Karten, mit denen ihr euch selbst oder anderen eine Freude machen könnt. An der Bar gibt es Punsch, heißen Apfelsaft und Waffeln. Wir machen die Öfen an und ihr könnt euch am Feuer aufwärmen, wenn ihr vom See- oder Waldspaziergang zurückkommt.

Samstag, 10. Dezember, 12 - 20 Uhr

Silke Schmidt
Etashof 4
17268 Templin OT Hammelspring

Informationen zur Anfahrt



Die zweite Saison Kunstworkshops liegt hinter mir und kein einziger Platz ist leer geblieben. Wieder wurde gemeinsam ausprobiert und gearbeitet, gegessen und gelacht – und eine Vielzahl toller Arbeiten ist nebenbei auch entstanden.

Im nächsten Jahr wird es eine Fortsetzung geben. Ich habe schon Ideen für neue Themen gesammelt, werde aber auch einige bewährte Kurse wiederholen. Die genauen Termine gebe ich Anfang 2023 auf meiner Webseite unter Workshops bekannt, wo ihr schon jetzt weitere Informationen findet und Feedback der Teilnehmer*innen lesen könnt.

NEU: Es ist auch möglich, sich als 5-köpfige Gruppe für einen Workshop anzumelden, in diesem Fall ist sogar der Termin frei wählbar. Schreibt mir einfach eine E-Mail!





Im Frühling 2023 wird mein „Dancing girl“ auf dem Cover von Jojo Moyes neuestem Roman weitertanzen (Erscheinungstermin: 02.02.23). Auch die Titel der Backlist werden nach und nach mit meinen Motiven versehen. Ich freue mich über die tolle Buchgestaltung von Gabi Braun und die gute Zusammenarbeit mit dem Rowohlt Verlag.

Kurz darauf erscheint bei KiWi der zweite Band der „Sommerschwestern“ von Monika Peetz, auf dessen Cover ebenfalls eins meiner „Tuschemädchen“ zu sehen ist. (Erscheinungstermin: 09.03.23)

Vielleicht begegnet ihr also in der nächsten Buchhandlung der ein oder anderen, ich würde mich freuen.





Die letzten Wochen waren ziemlich abwechslungsreich – ich habe Kinderrätsel, Wildnistiere und Weihnachtskarten für verschiedenste Kund*innen gezeichnet, Saftetiketten gestaltet, war mit meinem „Porträtautomaten“ in Cafés und auf Festen eingeladen und habe auf der Frankfurter Buchmesse endlich meine Kolleg*innen wiedergesehen, was ganz wunderbar war.

Im Moment illustriere ich – bereits zum 11. mal – den vergissmeinnicht-Familienkalender des Neukirchener Verlags für das Jahr 2024: Bei mir ist gerade schon wieder Sommer.

Nach so viel Schreibtischarbeit freue ich mich nun auf die Weiterarbeit an meinen Holzschnitten im Atelier.

Ich wünsche euch allen einen gut gelaunten Dezember.

Herzliche Grüße,

Silke Schmidt

P.S.: Unser Kurzfilm ANNA tourt übrigens immer noch um die gesamte Welt. Zuletzt war ANNA in Buenos Aires, Izmir, Lyon, Kuala Lumpur und Dar es Salaam/Tansania zu sehen.