Wird diese E-Mail nicht richtig dargestellt? Hier geht es zur Webversion.

Newsletter April 2024

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Kunstinteressierte,

die Sonne scheint, der Kirschbaum blüht und die Mücken sind zurück. Zeit für einen Ausflug in die Uckermark!



Am ersten Maiwochenende lade ich herzlich ein zum Offenen Atelier. Neben Holzschnitten und Drucken zeige ich meine aktuelle Zeichenserie und eine Auswahl handgezeichneter Poster. Außerdem könnt Ihr Euch auf eine Schatzsuche durch den Wald begeben oder am gemeinsamen Basteltisch "Vielfalter" und Vögel aus Papier gestalten.

Wie immer gibt es an der Bar Waffeln, Kaffee und selbstgemachte Holunderblütenlimonade. Gerne verleihe ich Handtücher an alle, die spontan anbaden möchten.

Öffnungszeiten: Samstag, 04. Mai, 11-19 Uhr und Sonntag, 05. Mai, 10-18 Uhr
Informationen zur Anfahrt



Seit Februar zeichne ich die Serie "100 days of drawing polaroids". (Fast) jeden Tag halte ich kurze Momente aus meinem Alltag fest und veröffentliche sie auf Instagram. Gleichzeitig bringe ich mir dabei das Zeichnen und Animieren auf dem iPad bei. Viele der Zeichnungen sind unterwegs entstanden, da ich gerade ziemlich viel Zeit im Schienenersatzverkehr verbringe :-)

Wer keine Lust auf social media hat, kann sich die Projekte der vergangenen Jahre auch auf meiner Webseite anschauen: Serien über das Landleben, das Universum, über Menschen, die mir begegnet sind, über alles, was ich mag und über Dinge, die Geschichten erzählen.

 





Auch in diesem Jahr werden Euch wieder viele meiner „Tuschemädchen“ in Buchhandlungen und auf Plakatwänden begegnen. Für den neuen Roman von Jojo Moyes wurde die obige Zeichnung ausgewählt, auf der ich selbst zu sehen bin. Sie stammt aus meiner Zeichenserie "Watercolour Women" aus dem letzten Jahr.

Fühlt Euch also herzlich von mir gegrüßt, wenn Ihr das Buch irgendwo seht. Einige der Motive findet Ihr bald in meinem Shop.



Vor ein paar Tagen bin ich aus Edinburgh zurückgekehrt. Ich hatte das Glück, schottische Illustrator*innen zu treffen, durchs Art College geführt zu werden (wo vor fast 25 Jahren mein Wunsch geweckt wurde, Kunst zu studieren), das Science Festival zu besuchen, tolle Ausstellungen zu sehen, den "Arthur's Seat" bei Sturm zu erklimmen und am Strand in der Sonne Pommes zu essen.

Mein Kopf ist durchgepustet und ich fühle mich sehr erfrischt!

Ich wünsche Euch fröhliche Frühlingstage und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen.

Viele Grüße,
Silke

PS: Die Workshops waren auch in diesem Jahr wieder ziemlich schnell ausgebucht. Daher gibt es nun ein paar zusätzliche Termine, u.a. "Einfach drucken" im August und September.

PPS: Im Juni bin ich mit meinem "Porträtautomaten" zu Gast bei der Veranstaltung "Kultur Land Kirchen" im Landkreis Helmstedt. Kontaktiert mich gerne, wenn ich auch bei Eurer Veranstaltung live zeichnen soll.