Wird diese E-Mail nicht richtig dargestellt? Hier geht es zur Webversion.

Newsletter April 2023

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Kunstinteressierte,

unsere Fenster sind zwar morgens immer noch mit Eisblumen geschmückt aber der Pflaumenbaum blüht und die Kraniche tröten auf dem Weg zum See. Es wird Zeit, zu einem Ausflug in die Uckermark einzuladen.



Am 06. und 07. Mai öffnen Künstlerinnen und Künstler in ganz Brandenburg ihre Ateliers und Werkstätten. Auch wir sind wieder mit dabei! Neben Holzschnitten und Drucken zeige ich in diesem Jahr meine aktuelle Zeichenserie. Außerdem könnt Ihr Euch auf eine kreative Schatzsuche durch den Wald begeben – seid gespannt!

Wie immer gibt es Waffeln und selbstgemachte Holunderblütenlimonade an der Bar und hoffentlich viel Sonne. Gerne verleihe ich Handtücher an alle, die spontan anbaden möchten.

Öffnungszeiten: Samstag, 06.05., 14-19 Uhr und Sonntag, 07.05., 11-18 Uhr
Informationen zur Anfahrt



Seit Februar mache ich wieder bei einem „100 Tage Projekt“ mit, bei dem ich (fast) jeden Tag mit meinem alten Schulfarbkasten eine Frau male und auf Instagram veröffentliche.

Wer keine Lust auf social media hat, kann sich die Projekte der vergangenen Jahre auch auf meiner Webseite anschauen: Serien über das Landleben, das Universum, über Menschen, die mir begegnet sind, über alles, was ich mag und über Dinge, die Geschichten erzählen.

In meinem Workshop zum Thema „Daily Drawings“ am 08. Juli ist übrigens gerade ein Platz frei geworden. Mehr Informationen dazu findet Ihr hier.





Vor zwei Wochen bin ich aus Palermo in den brandenburgischen Winter zurückgekehrt – Eine letzte Reise-Zitrone liegt immer noch auf meinem Schreibtisch.

Es war ganz wunderbar, bei Kaffee und italienischen Süßigkeiten in der Sonne zu sitzen und zu zeichnen, im Meer zu baden, Museen und Märkte zu besuchen und sogar einen Berg zu erklimmen und die Aussicht über die Küste (bei Sonnenuntergang!) zu genießen.

Neben meinen Freundinnen war mein Skizzenbuch eine tolle Begleitung und ist jetzt eine richtig schöne Erinnerung an diese Tage.



Wenn Ihr die Augen offen haltet, werden Euch in diesem Jahr einige meiner „Tuschemädchen“ auf Plakatwänden oder in Buchhandlungen begegnen. Zwei Romane mit Umschlagbildern von mir sind bereits erschienen, fünf weitere bei Rowohlt, KiWi und Ullstein folgen noch.

Im HIMBEER Magazin, das kostenlos in Berlin und München ausliegt, ist weiterhin mein Himbeerchen-Kinderrätsel zu finden, wenn ich mich nicht verzählt habe, bereits zum 89. Mal.

Ich hoffe, Ihr findet die ein oder andere Zeichnung und freut Euch darüber. Noch mehr freue ich mich aber natürlich über persönliche Begegnungen!

Ich sende herzliche Grüße und wünsche Euch sonnige Frühlingstage

Silke